"surdoués", "zèbres", ... / "Hochbegabte" / "gifted"

Qu'est-ce qui me qualifie pour travailler spécialement avec les surdoués?

D'abord je suis zèbre moi-même, donc je le vis tous les jours! Puis, en tant que membre aktiv de Mensa Luxembourg, de son comité et coordinateur de Mensa-Youth, je suis en permanent en contact avec des surdoués de tout âge. En plus, j'ai suivie la formation "Comprendre et accompagner les enfants et adolescents surdoués" chez Cogito'z (à Marseille), avec comme formateurs Coralie Laubry et Jeanne Siaud-Facchin. Et, j'ai rédigé mon mémoire scientifique du DESS en Art-Thérapie sur le sujet "Le surdoué en Art-Thérapie" (avec soutenance et diplôme à l'Université du Luxembourg, en collaboration avec l'Université de Metz). Et, si vous pensez toujours que cela ne suffit pas, en cas de doute, je collabore avec les psychologues Aline Hartz et Robert Schiltz. Finalement, les surdoués avec lesquels j'ai travaillés jusqu'à présent, étaient bien contents de mon travail avec eux :-)

Was qualifiziert mich, speziell mit Hochbegabten zu arbeiten?

Nun, ich gehöre selber zu dieser Spezies und weiss daher wie es sich anfühlt! Als aktives Mitglied im Verein Mensa Luxemburg, Mitglied im Vorstand und Koordinator der Gruppe Mensa-Youth, habe ich regelmässigen Umgang mit Hochbegabten jedes alters. Trotzdem habe ich in Frankreich bei "Cogito'z" unter der Leitung von Coralie Laubry und Jeanne Siaud-Facchin eine Ausbildung gemacht, die übersetzt "Hochbegabte Kinder und Jugendliche verstehen und begleiten" heisst. Das Thema meiner Abschluss-Diplomarbeit im Kunsttherapie-Studium (an der Universität Luxemburg in Zusammenarbeit mit der Universität Metz) lautete "Der Hochbegabte in der Kunsttherapie". Dem das noch nicht reicht, sollte wissen, dass ich bei Bedarf mit den Psychologen Aline Hartz und Robert Schiltz zusammenarbeite. Und, schliesslich waren alle Hochbegabte, mit denen ich bis heute gearbeitet habe, mit meiner Arbeit sehr zufrieden :-)

Pourquoi l'art-thérapie?

Par le fonctionnement de leur cerveau, les surdoués sont des êtres créatifs, donc en général une forme art-thérapie (ici le mot "art" est au sens large du terme, donc il inclut la peinture, la musique, la danse, l'écriture, le théâtre, ...) devrait leur plaire plus qu'une thérapie verbale. | En art-thérapie, on travaille avec le conscient et avec le subconscient. On occupe le conscient avec le travail artistique, afin de faire apparaître le subconscient et pouvoir agir sur celui-ci.

Warum Kunsttherapie?

Dadurch wie sein Gehirn funktioniert, ist der Hochbegabte grundsätzlich ein kreativer Mensch und, demnach spricht ihn eine Kunsttherapie ("Kunst" hier im weiten Sinne des Wortes, also Malerei, Musik, Tanz, Schrift, Theater, ...) eher an als eine klassische verbale Therapie. | In der Kunsttherapie wird mit dem aktiven Bewusstsein und dem Unterbewusstsein gearbeitet. Durch die Beschäftigung des aktiven Bewusstseins mit der künstlerischen Arbeit, lässt es das Unterbewusstsein hervorkommen, und so können wir mit ihm arbeiten.